* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *
 

Israelischer Tanz

 

Jedes Jahr werden in Israel hunderte neue Tänze choreographiert. Die Choreographen wetteifern um die Rechte der neuerscheinenden Songs.

Israelische Tänze sind eine bunte Mischung aus Folklore, Klezmer, Latin und orientalischen Tänzen. Sie sind genau so vielfältig und unterschiedlich wie die Melodien und Lieder welche die jüdischen Einwanderer aus der ganzen Welt mit nach Israel gebracht haben. In ihnen spiegelt sich die ganze Vielfalt der jüdischen Tradition und Kultur wider. Es sind Volkstänze, welche von Tanzbegeisterten aus allen Generationen in Israel und auf der ganzen Welt getanzt werden.

Seit den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden israelische Volkstänze von jüdischen Choreographen unterschiedlicher Herkunft kreiert. Es gibt mehr als 7000 verschiedene Choreographien zu traditioneller und zu moderner Musik aus dem Orient, aus Lateinamerika, den USA und aus Westeuropa. Jedes Lied hat seine eigene Choreographie. Und hier geht es weiter:
http://www.myheimat.de/linz-am-rhein/kultur/israelischer-tanz-d183568.html

_____________________

Wo kommt eigentlich Jiddisch her?

Jiddische entstand im mitteldeutschen Sprachraum, wo seit dem 9. Jahrhundert Juden gelebt haben. Trotz der großen Ähnlichkeit zum Mittelhochdeutschen hörte man die hebräischen und die aramäischen Elemente im Jiddischen heraus. Da Martin Luther aus dem Dialektdeutschen das Hochdeutsche schuf, hat er natürlich auch die Bibel in hochdeutscher Sprache übersetzt. Weil die Juden aber nicht Lutheraner wurden, übernahmen sie auch nicht Luthers Hochdeutsch, sondern zogen mit ihrem Altdeutsch (Jiddisch) weiter von Land zu Land was dazu führte, dass von allen Sprachen durch deren Länder sie zogen. etwas im Jiddischen hängen blieb............

Weiteres unter folgendem Link: /wo-kommt-eigentlich-jiddisch-her/