* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *
 
"Dr. Jürgen Ries, Jüd. Gemeinde Neuwied-Mittelrhein Vortrag 18.08.2010".


Jürgen Ries beschrieb in Linz die neue jüdische Gemeinde Neuwied-Mittelrhein, deren Vorsitzender und Kantor er ist. Eingeladen hatte der Deutsch-Israelische Freundeskreis Linz eV. Nach 54 Jahren ließ Dr. Ries mit konservativen Juden aus der Gruppe „Netiwot Ha'Schalom“  die Neuwieder Gemeinde wieder aufleben. „Bei uns gilt das Prinzip der Egalität, so dass sich bei uns auch Frauen gleichberechtigt um die Thora versammeln und auch Mädchen ihre religiöse Mündigkeit bei der Bat Mizwah feiern“, erzählte Dr. Ries. Der Gottesdienst wird konservativ in hebräischer Sparache gehalten. Dieser findet in der kleinen Synagoge in Saffig statt. Am 9. November 2006 wurde der erste Gottesdienst dort gefeiert. Die ehemalige Frauenempore wird als Lehrraum genutzt.