* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *
 

Berichte von einer Israelreise: 

So, Ihr Lieben, ich bin wieder da. 14 Tage Israel, dann 14 Tage zum zurückakklimatisieren (mein Standardspruch in den letzten Tagen: "Ich protestiere gegen dieses Wetter! Ich bin das nicht gewohnt! ;-) ), aber jetzt falle ich Euch wieder ein wenig auf den Wecker. Wir, d.h. meine Frau und ich, hatten uns einer letztlich 16-köpfigen Reisegruppe unter der Leitung von P. Peter Gundlack von der Nordstädter Kirchengemeinde in Hannover angeschlossen, um das Heilige Land zu erkunden. Wir verbrachten jeweils 4 Tage in Jerusalem und Tiberias am See Genezareth und 2 Tage in Eilat am Roten Meer, waren 4 Tage "on the road" und insgesamt 9 Stunden "airborne". Vor Ort hatten wir in Marianne, einer in der Schweiz geborenen und seit 30 Jahren in Israel ansässigen Jüdin, eine äußerst kompetente, geduldige und mit einem immensen Wissen über alle kulturellen Tellerränder hinweg ausgestattete Reiseführerin. Marvan, unser arabischer Fahrer, fuhr uns mit seinem VW Crafter Bus überall hin, wo wir hin wollten (oder auch sollten ;-) ), und in seiner Obhut fühlten wir uns jederzeit gut und sicher aufgehoben.
Trip to Israel, Vol. I: Jerusalem
  

Jerusalem - gelegen auf 800 m Höhe über NN in den Judäischen Bergen, besiedelt wahrscheinlich seit dem 4. Jahrtausend v. Chr., das erste Mal erwähnt um 1800 v. Chr., eine der ältesten Städte der Welt. Immer wieder erobert und zurückerobert, machte Jerusalem eine wechselvolle Geschichte durch, auf die ich hier nicht eingehen will - es würde einfach den Platz sprengen. Trip to Israel, Vol. II: Jerusalem 

Willkommen zum 3. Teil des Berichtes über unsere Israel-Reise vom 10.-24. Oktober 2008!
Trip to Israel, Vol. III: Von Jerusalem nach Galiläa 

Der See Genezareth - hebräisch Jam Kinneret (Harfenmeer, nach seiner Form) - zweitgrößtes Binnengewässer Israels (nach dem Toten Meer), und mit 214 m unter NN zweittiefst gelegenes Gewässer der Erde (wiederum nach dem Toten Meer). Um die 21 km lang, bis zu 12 km breit, Wasserfläche ca. 165 km², Wassertiefe bis zu 45 m - Werte, die sich allerdings ständig ändern: der Kinneret wird von Jahr zu Jahr kleiner, da er zusammen mit seinem größten Zufluss, dem Jordan, das wichtigste Wasserreservoir Israels ist. Durch eine Pumpstation unter dem See ist es möglich, bis zu 28 m³ /Sekunde abzupumpen, was den Wasserspiegel des Sees im Sommer um 1 cm/Tag fallen lässt. Größter Ort an den Ufern des Sees ist heute Tiberias (hebr. Tewerja) mit ca. 40.000 Einwohnern.
Im Norden des Sees gibt es etliche Stätten, an denen Jesus gewirkt hat, darunter:
Trip to Israel, Vol. IV: See Genezareth 

Willkommen zum 5. Teil unserer Israel-Reise. Heute werden wir uns noch ein wenig in Galiläa herumtreiben, aber wir werden uns vom See Genezareth lösen. Wir werden die folgenden Orte besuchen:
Trip to Israel, Vol. V: Safed, Golan-Höhen, Nazareth 

Na, Ihr da draußen, seid Ihr noch aufnahmefähig so kurz vor Weihnachten? Wenn ja, würde ich Euch jetzt gerne mitnehmen ins Jordan-Tal, ans Tote Meer, nach Qumran und nach Masada. Einsteigen, es geht los ... ;-)
Trip to Israel, Vol. VI: Qumran, Masada, Totes Meer 

Willkommen zum letzten Teil des Berichts über unsere Israel-Reise im Oktober. Zum guten Schluss machten wir ein paar Tage "Urlaub" in Elat, um dann quer durch den Negev zurück nach Tel Aviv zu fahren, wo dann wieder ein Jumbo auf uns wartete, um uns zurück nach Hause in die Kälte zu bringen.
Trip to Israel, Vol. VII: Elat, Negev